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Beethoven & Mozart

Für Ludwig v. Beethoven war sie die bedeutendste seiner 9 Symphonien: die Eroica, seine 3. Symphonie mit dem berühmten Trauermarsch. In diesem Konzert wird das Werk so zu erleben sein, wie es am 09. Juni 1804 bei der Uraufführung erklungen ist – in einer eher kammermusikalischen Besetzung und damit einem völlig neuen transparenten Hörerlebnis in der Pracht der originalen Farben. Mit der Akademie für Alte Musik Berlin musiziert eines der international renommiertesten Originalklangensembles unter der Leitung des vielfach ausgezeichneten Dirigenten Michael Hofstetter. Den Auftakt zu diesem Konzert macht ein kaum weniger populäres Werk Beethovens: seine Ouvertüre zu dem Schauspiel Coriolan. Eine legendäre Konzertarie von Wolfgang A. Mozart komplettiert das Programm rund um große Tragödien und menschliche Dramen: Die Arie Popoli di Tessaglia mit einem Text aus dem Libretto zu Glucks tragischer Oper Alceste. Mozart schrieb das Stück für seine Schwägerin Aloysia Weber und er fordert in dieser Partitur gleich mehrfach mit dem dreigestrichenen ‚G‘ den höchsten je für eine Gesangsstimme notierten Ton. Die Sopranistin Danae Kontora, als Königin der Nacht u.a. an der Semperoper oder Frankfurter Oper zu Gast, ist eine der ganz wenigen Sängerinnen unserer Zeit, die diese Sensation wiederaufleben lassen kann.

Besetzung:
Akademie für Alte Musik Berlin

Danae Kontora – Sopran
Michael Hofstetter – Musikalische Leitung

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770-1827): Ouvertüre zu Coriolan op. 62
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Konzertarie „Popoli di Tessaglia“ KV 316
Ludwig van Beethoven (1770-1827): 3. Sinfonie in Es-Dur op. 55 (Eroica)

Veranstalter:

Internationale Gluck-Opern-Festspiele
www.gluck-festspiele.de

In Kooperation mit den Residenztagen 2022 der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Programm ohne Pause

 

Foto © Uwe Arens

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