Bad Reichenhaller Philharmoniker
Samstag, 18. Mai 2024 | 19:30 - 21:30
Couleurs
Erneut dürfen wir in dieser Saison die Bad Reichenhaller Philharmoniker begrüßen, die uns bei diesem Gastspiel ein Programm farbenreicher Kompositionen unter dem Motto „Couleurs“ präsentieren werden.
Mit Jacques Iberts Louisville Concert präsentiert sich bereits zu Beginn des Abends die gesamte Farbpalette des großen Sinfonieorchesters. Gekonnt instrumentiert der französische Komponist hier fast in spätromantischer Tradition und lässt andere Stile, wie den Jazz, in seine Klangsprache einfließen.
Ein veritabler Stilmix ist auch Poulencs Klavierkonzert cis-Moll. Seine energetische Melodik erinnert stellenweise an Rachmaninoff, Poulenc verarbeitet aber auch Themen seiner eigenen Werke, ein amerikanisches Volkslied, oder lässt brasilianische Rhythmen, wie den Maxixi, eine Art brasilianischer Tango, einfließen. Deutlich spürt man in dieser Musik auch die Liebe Poulencs zum Klavier, der sogar selbst den solistischen Part der Uraufführung übernahm. Der preisgekrönte Pianist Joseph Moog wird an diesem Abend als Solist zu erleben sein.
Joseph Haydns 86. Sinfonie rundet das farbenreiche Programm mit extrovertierter, in allen Noten fantasievoll inspirierter Musik ab.
Besetzung:
Bad Reichenhaller Philharmoniker
Daniel Spaw – Dirigent
Joseph Moog – Klavier
Programm:
Jacques Ibert (1890 – 1962)
Lousville Concert (1953)
Francis Poulenc (1899 – 1963)
Konzert für Klavier und Orchester cis-Moll (1949)
Joseph Haydn (1732 – 1809)
Sinfonie No. 86, D-Dur
Spielstätte:
Markgräfliches Opernhaus
siehe auch Spielorte
Konzert mit Pause, Ende gegen 21.30 Uhr